Berner sCOOL- Cup 2022 - Biel

Download
Rangliste Staffel
Berner_sCOOL-Cup_2022_Rangliste_Staffel[
Adobe Acrobat Dokument 240.6 KB
Download
Rangliste Wald
Berner_sCOOL-Cup_2022_Rangliste_Wald[601
Adobe Acrobat Dokument 294.4 KB

Am Freitag, 06.05.2022 fand in Biel der diesjährige Berner sCOOL- CUP statt. Zum ersten Mal mit von der Partie war auch eine kleine Delegation der 5./6. Klassen aus Ersigen. 

 

Zum Auftakt stand der Wald OL auf dem Programm. Ausgerüstet mit der OL-Karte «Längholz» (Massstab 1: 7‘500) starteten die Kids in Zweierteams auf die 3-3,5km lange Strecke und nur genau 20Minuten später fanden die ersten Ersiger - schlussendlich Sieger in ihrer Kategorie - auch schon den Weg ins Ziel. Auch die restlichen Teams absolvierten ihre Läufe erfolgreich ohne Postenfehler und mit ansehnlichen Laufzeiten.

 

Nach einer kurzen Mittagspause folgte schliesslich die OL Staffel, welche mit der OL- Karte «Schulen Linde» (Massstab 1:2’000) gelaufen werden musste. Beim zweiten etwas kürzeren Wettkampf waren nun die Kids jeweils auf sich selbst gestellt. Während Läufer A seine Route absolvierte, wartete Läufer B in der Übergabezone und lief seine Route im Anschluss alleine bis ins Ziel. Auch beim Staffel- OL gingen die Ersiger Läuferinnen und Läufer als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervor. 

 

Wir freuen uns, auf einen spannenden Tag mit zahlreichen bleibenden Eindrücken und Erfahrungen zurückschauen zu dürfen und sind gespannt auf zukünftige sCOOL- Cup Teilnahmen :-)

 

An dieser Stelle bedanken wir und von Herzen bei Sabine Röthlisberger und Michel Zwahlen (+ Team), die uns bei unserer ersten sCOOL- Cup Teilnahme mit Rat und Tat zur Seite standen und begleiteten!

 

Unter nachfolgenden Links geht's zu den Radio- und TV- Beiträgen zum Event.

 

Radio Beitrag Canal 3 

Fernseh Beitrag Telebilingue

 


Homepages

Klassenhomepage 56A: www.456a.jimdofree.com

Klassenhomepage 56B: www.56b.ch

 

Die beiden Homepages bieten nebst Beiträgen aus dem Schulalltag auch eine Online Agenda mit Angaben zu Terminen und Hausaufgaben.

 

Diese Online Agenda dient lediglich als Instrument für Eltern, nicht aber als Ersatz des Aufgabenbüchleins für die Schülerinnen und Schüler! Es bleibt Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, ihre Termine und Hausaufgaben selbständig im persönlichen Hausaufgabenheft einzutragen. 

 


Übertrittsverfahren in die Oberstufe

Verfahren

Die Beobachtungsphase für den Übertrittsentscheid beginnt mit dem Start der 5.Klasse.

 

Ende November des 6.Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler eine schriftliche Standortbestimmung basierend auf dem Beurteilungsbericht der 5.Klasse und den im ersten Teil der 6.Klasse erbrachten Leistungen. Gestützt auf diesen schriftlichen Zwischenbericht kann ein freiwilliges Elterngespräch (gewünscht von Seiten der Eltern oder der Schule) stattfinden.

 

Hauptbestandteil der Beurteilung bilden die drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Französisch, aber auch die Überfachlichen Kompetenzen wie zum Beispiel die zunehmende Selbständigkeit, die Selbstorganisation, die mündliche Mitarbeit, die Selbsteinschätzung oder die Fähigkeit Argumente abzuwägen und einen eigenen Standpunkt einzunehmen.

 

Zusätzlich werden aber auch die Leistungen in den übrigen Fächern (zum Beispiel NMG und Englisch) und die allgemeine Einstellung zur Schule und zum Lernen in den Entscheid mit einbezogen.

 

Vor den Sportferien erhalten die Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse den Übertrittsbericht und das Übertrittsprotokoll. Zu diesem Zeitpunkt enthält das Dokument die Einschätzung der Lehrpersonen sowie eine Selbsteinschätzung des Kindes. Über die Sportwoche ergänzen die Eltern auf den Unterlagen ihre Sicht und geben die Formulare ihrem Kind wieder mit in die Schule.

 

Im Februar/März finden schliesslich die Übertrittsgespräche statt. Im Rahmen dieser Gespräche wird gestützt auf die Übertrittsformulare über die Einstufung gesprochen. Sind sich Eltern, Kinder und die Lehrpersonen einig, werden die Unterlagen entsprechend ausgefüllt und mit einem gemeinsamen Antrag an die Schulleitung weitergereicht.

 

Kommt es im Rahmen des Übertrittsgesprächs nicht zu einer Einigung, so wird das Kind zur Kontrollprüfung (weitere Informationen: www.erz.be.ch) angemeldet. Das Prüfungsresultat entscheidet in diesem Fall schlussendlich über die Einstufung.

 

Organisation der Oberstufe

Kinder, welche in mindestens 2 von 3 Hauptfächern ins „Realschulniveau“ eingestuft werden, besuchen das 7.-9. Schuljahr in der 789R in Ersigen.

 

Kinder, welche in mindestens 2 von 3 Hauptfächern ins „Sekundarschulniveau“ eingestuft werden, besuchen ab der 7.Klasse die Oberstufe in Kirchberg. Das „durchlässige System“ der Oberstufe Kirchberg macht es möglich, ein einzelnes Fach im jeweils anderen Niveau zu besuchen. 

 


Leuchtwesten

Die Leuchtweste sorgt für eine bessere Sichtbarkeit auf dem Schulweg. Es besteht keine Tragepflicht, da der Schulweg im Verantwortungsbereich der Eltern liegt. Wir empfehlen aber das Tragen der Weste am Morgen während der dunkleren Monate.

 

 


Schulsozialarbeit

Unsere neue Schulsozialarbeiterin, Sandra Stettler, steht den Lehrpersonen, den Kindern und deren Eltern mit Rat und Tat zur Seite und pflegt einen vertraulichen Umgang mit jeglichen Informationen.

 

Sandra Stettler

Schule Ersigen-Oesch

Schulstrasse 9

3423 Ersigen

M: 079 856 66 51

 

Sandra.stettler@burgdorf.ch