Süsse Chemie - Stoffe vergleichen...

4 Becher mit weissem Pulver... Immer das gleiche Pulver oder vielleicht doch sehr unterschiedliche Stoffe?

 

Mit den Feuertest untersuchte die 56B die Reaktionsfreudigkeit der 4 weissen Pulver mit Hitze. Schnell zeigten sich Unterschiede. Während eines der Pulver starken Seifengeruch entwickelte, wurde ein anderes Pulver braun. Das dritte Pulver karamellisierte sogar, während das vierten Pulver auch nach 10Minuten noch gar keine Reaktion zeigte.

 

Mit dem Wassertest wurde anschliessend die Wasserlöslichkeit der vier Pulver untersucht. Während sich das eine Pulver komplett auflöste und das Wasser nach dem Umrühren klar war, trübten zwei andere Pulver das Wasser und liessen es milchig erscheinen. Eines dieser beiden Pulver saugte gar einen Grossteil des Wassers auf und wurde zu einer dickflüssigen Masse. Das vierte Pulver liess das Wasser gar sprudeln und schäumen. 

 

Die Kids experimentierten mit Babypuder, Gips, Puderzucker und Backpulver. Wer kann die Versuchsreaktionen den Pulvern zuordnen? Die Lösungen kennen die Schülerinnen und Schüler der 56B.